Cookie hat geschrieben:Stimmt, das waren ergreifende Szenen.
@cookie...
es war die Szene aus deinem Avatar. Goeth saß mit Schindler auf dem Balkon und sie sprachen über Macht. Und da plötzlich lächelte Goeth/Ralph. Bei allem seel. Leid, das ich in dem Film empfand, aber da habe ich mich unwillkürlich im Kinostuhl hochgesetzt und nach Luft geschnappt. Dieses Lächeln!!!
Niemand lächelt so wie er. Ein amerikanischer Journalist hat mal vom Killer-Lächeln gesprochen.
Hat jemand von euch das Buch zum "Making of SL" gelesen. Sehr interessant und sehr ergreifend. Wie Ralph z.B. die echte Helene Hirsch kennenlernte und sie nicht in der Lage war, mit ihm zu sprechen, als sie ihn in der Uniform sah. Er war völlig entsetzt und hat nur ganz traurig gesagt: "Ich bin doch nur der Schauspieler."
Ähnlich ist es übrigens sogar Embeth Davidz ergangen, die während der Dreharbeiten ebenfalls keinen Kontakt mit ihm ertrug. (Der arme Kerl).
Spielberg selbst hatte zu Anfang des Drehs Probleme mit den jungen dt. Darstellern. Er konnte einfach nicht unbefangen mit ihnen umgehen, obwohl er sich selbst sagte, dass sie erst lange nach dem Krieg geboren worden waren. Aber einmal kam er Abends in die Hotelhalle und da war eine wilde Fete zugange. Die jungen Schauspieler waren noch im Kostüm, und als er sah, wie sich junge Polen und Israelis völlig entspannt mit jungen Deutschen (in SS Uniform) amüsierten und tanzten, fiel auch von ihm der Druck ab.
Es stehen noch viele andere interessante Geschichten in dem Buch. (gibt´s nur auf Englisch).