Das ganze findet im Rahmen des Sydney Festivals statt, ein Kulturfestival mit Theater und Musik. Das Stück wurde vom Gate Theatre in Dublin produziert. Es ist eine Monolog von Samuel Beckett...unser Ralph für ca. 45 Minuten allein auf der Bühne.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um einen Mann, der eigentlich mit anderen Menschen nichts zu tun haben möchte. Ein Zitat aus dem Stück lautet (ungefähr) "The biggest mistake is to talk to people". Nach dem Tod seines Vaters lernt er eine Prostituierte kennen und beginnt eine Affäre mit ihr. Nachdem sie von ihm schwanger geworden ist, verlässt er sie, als sie in den Wehen liegt. Diese ganze Geschichte wird von Ralphs Figur retrospektiv erzählt.
Es ist soooo ätzend, dass das Stück auf der anderen Welthalbkugel aufgeführt wird. Ich hätte es so gern gesehen. In Dublin habe ich gemerkt, dass ich ihn am liebsten in Monologen sehe. Du weißt schon...niemand anderes, der "stört" und von ihm ablenkt.
Da das Stück in Sydney anscheinend ein riesengroßer Erfolg ist habe ich die leise Hoffnung, dass es vielleicht noch nach London oder Dublin kommt. Die andere Frage ist natürlich, ob Ralph es dann machen könnte, bei seinem prall gefüllten Terminkalender.

"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)