Also re:Hammersmith...
Mein ex-Freund und gegenwärtiger Tanzpartner wird gegen Ende diesen Monats nach London fliegen. Mit im Gepäck: die gute EOS 300D mit 1GB Compact-flash-Speicher. Wißt Ihr wie viele hochaufgelöste Bilder auf so ein Ding draufpassen?
Bei einer Auflösung von 6 Megapixeln, i.e. 6 Mio pixeln pro bild, 8 Bit pro Kanal, drei Kanäle pro pixel macht das 6 Mio mal 24 bit, also 6 Mio mal 3 Byte, also 18 Mio Byte pro Bild, UNKOMPRIMIERT... Bei einer Kompressionsrate von mindestens 1:4 Jpeg, macht das 4,5 Mio Byte Pro Bild, rechnen wir der Einfachheit halber mal mit 5 (obwohl es de facto eher 4 sein werden), also pro 1 GB Speicher ca. 200 Bilder. Natürlich läßt sich an der Auflösung noch ein bisschen drehen ("normal" bei Digicams sind so ca. 3 Megapixel und da hat man immer noch gute Bilder), sodass letztendlich etwa 400 Fotos auf den Chip passen.
In Anbetracht dieser schönen Statistik habe ich mir die Freiheit genommen, den guten Mann mit einem Auftrag nach London zu schicken, eine 'kleine' Fotoserie zu starten, die 'Homes in Hammersmith' genannt werden könnte, wenn ich zu solch plakativem stalking neigen würde...
Naja, mal sehn was draus wird