Schindlers Liste

Hier wird über Ralphs Filme und aktuelle Projekte gesprochen.

Beitragvon Dolarhyde » 12.06.2008, 19:06

erinnert mich eher an die cranberries-sängerin, die heißt auch so ;)
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon

Beitragvon Schmuckstück » 12.06.2008, 19:07

Ah- ok^^
Schmuckstück
Almásys K
Almásys K

Re: Schindlers Liste

Beitragvon Dolarhyde » 21.12.2008, 17:15

gestern lief ja SL im TV. d.h. ich hab den film seit langem mal wieder auf deutsch gesehen. mir ist aufgefallen, dass sich goeth und schindler bis einschließlich zur balkon-power-szene siezen, obwohl schindler dort schon amon zu ihm sagt.

ab der szene wo, die juden abtransportiert werden und schindler mit seiner feuerwehrschlauch-idee kommt, duzen sie sich. ist diese einteilung nur willkür der deutschen synchronisation oder warum ist das so? im englischen kann man durch das "you" ja nix genaues feststellen.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon

Beitragvon The Wild Harp » 22.12.2008, 21:48

Dolarhyde hat geschrieben:gestern lief ja SL im TV. d.h. ich hab den film seit langem mal wieder auf deutsch gesehen. mir ist aufgefallen, dass sich goeth und schindler bis einschließlich zur balkon-power-szene siezen, obwohl schindler dort schon amon zu ihm sagt.

ab der szene wo, die juden abtransportiert werden und schindler mit seiner feuerwehrschlauch-idee kommt, duzen sie sich. ist diese einteilung nur willkür der deutschen synchronisation oder warum ist das so? im englischen kann man durch das "you" ja nix genaues feststellen.

Das ist mir vorgestern auch zum ersten Mal aufgefallen. Keine Ahnung, warum die diese Einteilung gewählt haben. War wahrscheinlich willkürlich.
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein

Beitragvon Dolarhyde » 23.12.2008, 02:34

das siezen war jedenfalls sehr ungewohnt für meine englisch verwöhnten ohren. am anfang wo schindler bei goeth zum essen aufgetaucht ist, konnte ich es noch nachvollziehen. war ja das kennenlernen aber auf dem balkon ... die haben sich doch nicht zum ersten mal die kante gegeben.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon

Beitragvon Juliette » 14.01.2009, 11:33

Ich muss mal was loswerden.
Denkt ihr spielberg hat die Zuneigung von Göth zu Helene mit eingebaut um amon auch menschliche Züge zu geben oder nur um eine "Liebesgeschichte" einzubauen, wie das in hollywood so üblich ist????
Es ist ja nun bekannt, das diese Zuneigung nicht existierte (sagt ja die echte)
Würde mich mal interessieren.
"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung die niemals stattfindet"
Juliette
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe

Beitragvon The Wild Harp » 14.01.2009, 12:15

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Dass er das aus "Hollywoodgründen" gemacht hat glaube/hoffe ich nicht. Ich denke es war eher, um den Kontrast zwischen Monster und menschlichen Zügen noch mehr herauszustellen und damit das Schreckliche noch schrecklicher wirken zu lassen.
"Pain is easy to write. In pain, we are all drably individual. But what can one write about happiness?" (TEOTA)
The Wild Harp
Ralphs Sonnenschein
Ralphs Sonnenschein

Beitragvon Juliette » 14.01.2009, 12:20

Hmmm, ja wahrscheinlich.
Naja es ist ja auch "nur" ein film und keine doku.
Ist trotzdem meine Lieblingsszene ( im Keller)
"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung die niemals stattfindet"
Juliette
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe

Beitragvon Dolarhyde » 17.01.2009, 19:39

in der goeth-biografie "der tod ist ein meister aus wien" steht folgendes:

einer der ss-offiziere, dem auffällt, wie "lena" helen hirsch von göth behandelt wird, nimmt sie schließlich zur seite und zeigt sich als aufmerksamer beobachter des verhältnisses zwischen ihr und dem kommandeur. er erklärt "lena", dass ihr schicksal absolut besiegelt sei. sie müsse so wie all die anderen lagerinsassen sterben, würde aber die letzte jüdin sein, die man töte, denn göth, das sei offentsichtlich, ziehe eine besondere sadistische befriedigung aus der möglichkeit sie zu quälen. das beschaffe ihm eine größere befriedigung als alles andere in der welt. ja, sie würde die letzte jüdin sein, die in plaszów ihr leben verliert.

eine ander interpretations des eigenartigen verhältnisses von göth zu helen hirsch findet oskar schindlers witwe emilie in ihren erinnerungen. sie meint, dass er "unsterblich" in sie verliebt gewesen sei und sie gerade deshalb täglich verprügelt habe - nur so sei es ihm gelungern, seine gefühle nicht offenkundig werden zu lassen.

goeth hatte ja 2 dienstmädchen (die beide helen heißen u. die goeth zur unterscheidung lena und susanna genannt hat) und ich nehme an, spielberg hat der einfachkeit halber die erzählungen von beiden in einer figur zusammengefasst. hier noch ein auszug aus o.g. buch (welches ich absolut empfehlen kann) zum thema oskar schindler:

oskar schindler selbst ist kein kind von traurigkeit und nimmt sich in monys villa so manche freiheit heraus. "susanna" helen sternlicht, später jonas-rosenzweig, hat in einem gespräch mit david m. crowe über einen derartigen "zwischenfall" erzählt: demnach habe man während eines dieser gelage aus dem obergeschoss der villa nach ihr geläutet. dort habe es zwei zimmer gegeben, eines mit diversen trainingsgeräten, das andere mit zwei betten. als sie den raum mit den betten betreten habe, seien darin schindler und eine junge frau, beide nackt, gelegen. schindler habe sie mit seiner rechten hand gepackt und versucht, sie an sich zu ziehen. er habe dabei "susanna! susanna!" gerufen; sie habe sich von den zudringlichkeiten schindlers nur befreien können, indem sie sich an den schrank geklammert habe.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon

Beitragvon Juliette » 30.01.2009, 19:44

hab schon von dem Buch gehört!
Naja genau werden wir es wohl eh nich erfahren (könn ihn ja schlecht danach fragen)
Aber danke für die Info
Juliette
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe

Beitragvon Juliette » 16.05.2009, 13:49

Also ich habe es nun auch geschafft die Biografie zulesen...fand sie sehr aufschlussreich und interessant,weil man viele Infos bekommt aber meiner Meinung nach wurden zuviele Einzelschicksale analysiert und deshalb kam ich ne so richtig rein in die Story...
Werde mich aber diesen Sommer auf Spurensuche begeben...d.h. Trip nach Krakau inklusive Besichtigung Auschwitz-Birkenau.
Werden im jüdischen Viertel Kazimierz absteigen das bedeutet nur einige km
von Plaszow und der Schindler-Fabrik entfernt!
Bin schon total gespannt,was noch so übrig ist...
Juliette
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe

Beitragvon Dolarhyde » 16.05.2009, 18:52

so zynisch das jetzt auch klingen mag aber goeth selbst könnte ja nicht seine biografie schreiben. da muss man sich halt auf aussagen von "augenzeugen" verlassen bzw. sich auf dokumente stützen, um das buch zu schreiben.

mit den "einzelschicksal-geschichten" da geb ich dir schon recht, so ist ja auch keneallys schindlers liste buch aufgebaut. dieses finde ich noch viel stockender zu lesen.

soweit ich weiß steht schindlers fabrik noch. allerdings soll sie wohl verwahrlosen. du kannst ja mal ein bild machen und hier reinstellen. ich habe mal bei google earth geschaut, von schindlers fabrik bis zu goeths villa ist es echt nicht weit. da könntest du auch mal hingucken.

Bild
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon

Beitragvon Juliette » 17.05.2009, 10:29

Na die Villa steht auf meiner Liste ganz oben...
Hab gelesen,das man die Fabrik ab September für Besichtigungen öffnen will...mach aber schon im August hin :-(
War schonmal jemand in Krakau???Oder geb ich das Debüt???
Juliette
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe

Beitragvon Dolarhyde » 17.05.2009, 10:35

ich war leider noch nicht in krakau.
Bild
Dolarhyde
I'm the dragon
I'm the dragon

Beitragvon Juliette » 17.05.2009, 10:47

Nehm es mir schon seit paar jahren vor aber irgendwie kams nie dazu.
Aber jetz ist es endlich soweit...hab sogar meinen freund mobilisiert...der wird sich freuen,wenn ich ne stunde vor der Villa+Fabrik stehe und jeden Winkel untersuche und dokumentiere :badgrin:
Na da werd ich euch dann mit erstklassigrn Bildern an meiner reise teilhaben lassen! 8)
Juliette
Justins Gärtnerhilfe
Justins Gärtnerhilfe

VorherigeNächste

Zurück zu Ralph - Filme