Dolarhyde hat geschrieben:gestern lief ja SL im TV. d.h. ich hab den film seit langem mal wieder auf deutsch gesehen. mir ist aufgefallen, dass sich goeth und schindler bis einschließlich zur balkon-power-szene siezen, obwohl schindler dort schon amon zu ihm sagt.
ab der szene wo, die juden abtransportiert werden und schindler mit seiner feuerwehrschlauch-idee kommt, duzen sie sich. ist diese einteilung nur willkür der deutschen synchronisation oder warum ist das so? im englischen kann man durch das "you" ja nix genaues feststellen.
einer der ss-offiziere, dem auffällt, wie "lena" helen hirsch von göth behandelt wird, nimmt sie schließlich zur seite und zeigt sich als aufmerksamer beobachter des verhältnisses zwischen ihr und dem kommandeur. er erklärt "lena", dass ihr schicksal absolut besiegelt sei. sie müsse so wie all die anderen lagerinsassen sterben, würde aber die letzte jüdin sein, die man töte, denn göth, das sei offentsichtlich, ziehe eine besondere sadistische befriedigung aus der möglichkeit sie zu quälen. das beschaffe ihm eine größere befriedigung als alles andere in der welt. ja, sie würde die letzte jüdin sein, die in plaszów ihr leben verliert.
eine ander interpretations des eigenartigen verhältnisses von göth zu helen hirsch findet oskar schindlers witwe emilie in ihren erinnerungen. sie meint, dass er "unsterblich" in sie verliebt gewesen sei und sie gerade deshalb täglich verprügelt habe - nur so sei es ihm gelungern, seine gefühle nicht offenkundig werden zu lassen.
oskar schindler selbst ist kein kind von traurigkeit und nimmt sich in monys villa so manche freiheit heraus. "susanna" helen sternlicht, später jonas-rosenzweig, hat in einem gespräch mit david m. crowe über einen derartigen "zwischenfall" erzählt: demnach habe man während eines dieser gelage aus dem obergeschoss der villa nach ihr geläutet. dort habe es zwei zimmer gegeben, eines mit diversen trainingsgeräten, das andere mit zwei betten. als sie den raum mit den betten betreten habe, seien darin schindler und eine junge frau, beide nackt, gelegen. schindler habe sie mit seiner rechten hand gepackt und versucht, sie an sich zu ziehen. er habe dabei "susanna! susanna!" gerufen; sie habe sich von den zudringlichkeiten schindlers nur befreien können, indem sie sich an den schrank geklammert habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast