Also, ich war ja gestern in der Spätvorstellung.
Vorweg: bei uns hing nirgends ein Poster von Voldie. Schade!
Nun zu meiner
subjektiven Meinung: das war der schwächste HP-Film bislang.
Was nicht heissen soll, dass er schlecht war!! Nur im Vergleich zu den anderen Filmen fand ich ihn schlechter, denn ich habe doch so einiges an Zaubereien und magischen Dingen vermisst, die es sonst so in den Filmen gab.
Auch habe ich das Gefühl, dass viele Szenen EXTREM als Lacher aufgebaut wurden um die Schwere des Films zu heben.
z. B. fand ich Dolores Umbridge im Film zwar böse, aber nicht halb so schlimm wie im Buch. Und einige Szenen mit ihr waren mehr lustig als alles andere....
Der Film war alles in allem sehr sehr gerafft, komprimiert!! Fast alle Szenen kamen mir so kurz vor, nur, damit man die überhaupt in dem Film noch unterbringen konnte.
Ich habe zwar das Buch das letzte mal vor, hmm, 1,5 Jahren gelesen, aber mir ist direkt aufgefallen, dass da viele Szenen fehlten.
Sicher, so einen Schinken kann man nicht 1:1 verfilmen.
Ähm, warum eigentlich nicht??? So wie Herr der Ringe - da gab´s doch auch die XXL-Versionen von bis zu 3 Stunden. Naja, vielleicht gibt´s die später mal als Sondereditionen?
So, uns Voldie
hat ein paar Szenen mehr als im letzten Film. Is ja logisch.
Es werden am Anfang immer ein paar kurze Sequenzen mit ihm eingespielt. Wenn sich HP z. B. an den Kampf zurück erinnert und dann auch wenn Voldie in seinen Träumen auftaucht.
Darauf dürft Ihr Euch freuen: Voldie im Anzug!
Dann lacht er einige Male super-diabolisch (dat kann Mr. Fiennes ja auch ohne Maske sehr gut
) und DA wirkte er dann auch richtig fies und unheimlich!
Ab hier:
SPOILER
Jedenfalls gab es nicht soo viele magische Figuren bzw. Situationen wie im Buch. Es gibt zwar die Testrale und den Bruder von Hagrid - aber das wars dann schon. Ach ja und Kreacher.
Das Haus von Sirius wird nur 2x kurz gezeigt - das Bild von seiner Mutter gar nicht (!). Man hört sie nur mal kurz motzen - kein Gekreische so wie es im Buch steht!!
Den tollen Brunnen im Ministerium sieht man nur gaaaanz kurz. Keine lebendigen Statuen!
Dann bin ich ein wenig enttäuscht, dass Tonks nur kurz vorkommt. Sie war für mich in Band 5 (und 6) doch schon eine wichtige neue Person - tja, war wohl nüscht. So weit ich mich an das Buch erinnern kann, hätte Tonks z. B. beinah Sirius retten können - daher wird ja auch in Band 6 erzählt, dass HP vermutet, dass Tonks so traurig ist (da plötzlich grauhaarig), weil sie sich evtl. die Schuld daran gibt, Sirius nicht gerettet zu haben.
Aber in der Kampfszene im Film sah man sie gar nicht.
Das Finale ist aber dennoch gut und spannend gemacht. Besonders die Szenen im Raum der Prophezeiungen haben mir sehr gut gefallen!
Für mich war allerdings die Kampfszene mit Sirius und später mit Voldie auch zu kurz. Im Buch kämpft ja der Orden d. Phoenix ausgiebig mit den Todessern. Ist im Film nicht der Fall.
Dann kann ich mich nicht mehr daran erinnern, dass Voldie in den Körper von HP geschlüpft ist. Hmm. Jedenfalls war das im Film so.
Bin mal gespannt, wie Euch der Film so gefallen hat.
Berichtet bitte davon.
Vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung auch alleine da??