@Marina:
Ich möchte wirklich nicht, dass zwischen mir und den anderen die Fetzen fliegen, um Gottes willen.
Ich glaube sagen zu dürfen,daß das hier in diesem Forum auch kein anderer will.Ich persönlich empfinde es auch nicht so.
Ich mag Diskussionen,das hat nichts mit "fetzen fliegen" zu tun.
Solange man bedenkt,daß am anderen Ende der Internet Leitung ein Mensch sitzt,mit den selben Gefühlen und dem selben Recht auf Höflichkeit und Respekt wie man selbst,darf es in einer Diskussion,meiner Meinung nach,gerne mal hoch hergehen.
Aus sicherer Quelle(Graf
,mitlerweile beruflich Admin. von 12 Foren,u.a. Esoterik,Yoga und Baby
,ich könnt mich wegschmeißen )weiß ich,wie es in anderen Foren zugeht,wie man sich dort beleidigt und beschimpft,und ich liebe Dolarhydes Forum,weil genau das hier nicht so ist,sondern man hier höflich und sachlich seine Meinung äußert.
(OK,im Nackisch kann ich halt nicht so sehr sachlich bleiben,sorry
)
hmmmmmmmmmmmm oooooookay dachte ich mir schon fast
ihr sagtet hier es sei unrealistisch, Amon und Stern zu verslashen, aber der richtige Amon hat sowas probiert (steht im Buch, also von daher gar nicht soweit hergeholt). Allerdings Stern.... äääh.... NEIN. Dafür mag ich Ben KIngsley in der Rolle zu sehr, sorry. Aber wenn euch irgendjemand ekeliges einfällt.... bitteschön. Wär ma ganz interessant. In nem Film würden wir sowas ähnliches aber nie sehen, Rave würd sowas nicht spielen. Da bin ich mir sicher.
Mit Fanfiction kenne ich mich nicht aus,aber ich verstehe den Sinn eines Fan Fiction eigentlich darin,sich mal vorzustellen,wie es wäre,wenn der geliebte Schauspieler(folgend "Bambi" genannt
)in dem jeweiligen Film mal dem Darzustellenden Charakter eine Wendung verleiht,die man selbst gerne mal sehen möchte,oder man kann selbst in einen der im Film vorkommenden Charaktere schlüpfen und mal das ausleben,was man möchte.Auch mit erotischer Komponente.
(Soweit richtig,Antje?Du bist da die Fachfrau)
Für mich persönlich wäre ein FF mit Bambi in einer homosexuellen Rolle darin allerdings nichts,weil ich mich damit nicht identifizieren könnte.
Aber das ist Geschmacksache,mich würde halt eher mal ein FF Voldemort/Hermine interessieren.
Nur eines muß ich sagen:Bambi hat ,meines Wissens,schon zweimal einen Homosexuellen verkörpert,in "Bernard und Doris" und in "Chromophobia" und er hat das beide male mit viel Liebe und Herzblut getan.
Und ich denke,wenn ihn eine Rolle interessiert und fasziniert wird er es wieder tun,er ist Künstler und seine Kunst ist es,Darzustellen.
Wie kann man nur so werden, ich mach mich mal schlau. ich weiß eig. fast gar nichts über ihn, nur eins ganz genau: Ich hasse ihn.
Und mit Rave hat das wenig zu tun.
Marina,das haben schon hunderte von studierten Psychologen und Neurologen versucht,sei mir nicht böse,aber ich glaube nicht,daß es uns hier gelingen wird,die Psyche eines Amon Goeth zu ergründen!!
Wir können mutmaßungen anstellen und darüber diskutieren--letzten Endes hat er seine Psyche mit ins Grab genommen.
Und selbstverständlich hat das rein gar nichts mit Bambi zu tun.
Die zu dikutierende Frage sollte nicht sein,ob man Bambi haßt,sondern,ob er Amon Goeth authentisch verkörpert,und meiner Meinung nach tut er das.
Ich bin keine Schauspiel-Lehrerin und keine Film-Kritikerin,ich kann jeweils nur davon ausgehen,ob Bambi mich in einer Rolle fasziniert hat oder nicht.
Und in SL hat er das,egal in welche Richtung!
Ich finde Rave samt und sonders nicht menschlich dort.
Du meinst sicherlich Bambis Darstellung,ich gehe davon aus.
Wenn ihr dieses "Ich begnadige dich." meint, das ist keine Menschlichkeit. Er probiert das mal, aber auch nur, weil er dadurch mächtiger zu werden glaubt und sich hinterher doof vorkommt. Jegliche menschlichen Gefühle HAT er einfach nicht. Er ist eine Schlange, die dann zubeißt, wenn's ihr passt, und er geilt sich dran auf. (Sorry dass ich das sage, aber es stimmt.) Menschlichkeit ist für mich Emotionalität, und gerade die hat er nicht, wenn schon, im negativen Sinne. Denn um das zu tun--- der hat Spaß dran, auf jeden Fall.... ist man nicht mehr menschlich. Nein. Kann nicht sein.
Dieses"ich begnadige Dich",sollte es denn wirklich so stattgefunden haben,war wohl ein Versuch Schindlers,Amon Goeth aufzuzeigen,das Macht nicht nur Tyrannei,Mord und Zerstörung bedeutet,sondern auch Verständnis,Güte und Gnade.
Ist ordentlich fehlgeschlagen
Oh doch,Marina,Amon Goeth hatte menschliche Gefühle:Wut,Neid,Gier,Machthunger---all das sind menschliche Gefühle,ein Tier kennt sowas nicht!!
Menschlichkeit ist Emotionalität,aber eben in negativen wie im positiven Sinne.
Meiner Meinung nach verwechselst Du Menschlichkeit mit Empathie,dem Vermögen,zu fühlen,wie andere sich fühlen,eine Form des Mitgefühls.
Kann sein,daß Amon Goeth das gefehlt hat,ich weiß es aber nicht,da ich ihn nicht gekannt habe und mir eigentlich keine so eiserne Meinung über einen Menschen erlaube,den ich nur von Büchern oder aus einem Film her kenne.
Und dazu fällt mir noch eine kleine Geschichte ein,die mich persönlich sehr berührt.
Manche werden darüber schmunzeln oder lachen,aber es ist nur meine persönliche Meinung,um Dir klar zu machen,was ich meine:
Es gab vor langer Zeit mal einen Menschen,der unschuldigste Mensch,den es gab.
Er hat nie gelogen,betrogen oder gehaßt,er war gütig,liebevoll und aufopfernd.
Und was machen die Menschen?
Sie nageln ihn ans Kreuz!
S O sind Menschen,und das war sehr menschlich.
Eben negativ belegt.
Ich las jedoch, dass Amon bis zur "Selbstaufgabe" aggressiv war- und das ist auch ein Beleg dafür, dass sein Verhalten bedrohlich ist und Menschen schadet. Natürlich ist Francis nicht besser. Aber rein vom Gefühl her sieht man ihn eher als menschlich, sogar der Polizist sagt zu der blinden Frau: "Sie haben nicht den Wahnsinn angezogen, sondern einen Mann, der vom Wahnsinn beherrscht war." Francis hat sie nicht geschlagen und hat auch keinen Spaß dabei, es ist auch eine Qual für ihn, so hat man Mitleid, obwohl er auch schlimme Taten begangen hat.
Dolarhyde und Goeth sind eigentlich nicht miteinander zu vergleichen,da Dolarhyde eine fictive Persönlichkeit ist und Goeth eine Reale!
Man kann Bambis Darstellung der Beiden vergleichen,nicht aber deren Persönlichkeit,denke ich.
Natürlich könnte ich meine Familie dafür auch nicht hassen. So hab ich das ja gar nicht gemeint. Hassen kann man nur getrost den, der Menschen massenhaft selbstherrlich umgebracht hat. Sowas wie der haben sich mehrere geleistet, also ist es nicht Amon-spezifisch. Hassen was solche Leute machen, das denke ich, darf man. Und mehr hab ich nicht gesagt
Hass ist auch eine menschliche Emotion in meinen Augen.
Und zwar eine sehr starke.
Ich kann von mir behaupten,daß ich nicht hasse,ich mag jemanden vielleicht nicht,aber Haß ist etwas sehr negatives und oft der Auslöser für solche Verbrechen,wie Goeth sie begangen hat.
Hass belastet und frißt Energie.
Denn er hat ja nicht einfach mitgemacht oder so, wie unsere Familien
Ich glaube,meine Großeltern haben auch nicht einfach so mitgemacht.
Deswegen werde ich sie aber nicht negativ belegen.
Ich habe zu der Zeit nicht gelebt und bin keinen Meter in den Schuhen meiner Omi gelaufen.......daß ich Nazis nicht mag,steht außer Frage,aber ich werde niemanden verurteilen,der "dabei"war.
In meinem Beruf sehe,pflege und helfe ich oft Menschen,die das Alter haben,um dabei gewesen zu sein.
Ich werde keinen davon werten,das steht mir nicht zu, und jeden so behandeln,wie ich gerne behandelt werden möchte!!!
Ich müßte auch einen Amon Goeth pflegen und im Notfall Erst-Rettungsmaßnahmen einleiten,und dies auch tun,weil es mir nicht liegt,den Stab über jemanden zu brechen,der Hilfe braucht.
Wir operieren oft Menschen aus der JVA Mannheim,und sie werden allesamt wie jeder andere Patient behandelt.
Das ist das,was mich von Goeth unterscheidet,und dieser Unterschied macht einen Menschen aus.
Das ich nicht gut heiße,was damals passiert ist,ist klar.
Naja, darin sieht man wieder: Ralph und all das, was er macht, sind Metaphern für uns
Das ist das Einzige,was mich wirklich ein bißchen an unserer Diskussion gestört hat,Marina.
Das ist nicht meine Meinung,sondern Deine!
Bitte verallgemeinere Deine Meinung nicht,jedenfalls bezieh sie nicht auf mich,bitte.
Wenn Du schreibst "wir" und "uns",dann meinst Du das Forum.Dem gehöre ich auch an.
Aber ich sehe in Bambi's Darstellungen keine Metaphern,sondern sein herausragendes Talent bei der Personifikation der einzelnen Charaktere.
(Die Metapher (vom griechischen µetaf???, wörtlich „Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht )
Jeder hat seine Meinung,Gott sei Dank,und wenn wir einer Meinung sind,ist das schön,aber bitte setze es nicht voraus,ok?
so ein quatsch, der is akademiker und weiß, was er sagt...
Das muß ich Dich noch fragen;Marina:
Seit wann ist Bambi Akademiker??
Hab ich wieder was verpaßt???